0 94 31 - 610 46 55 (24 h)

info@sida-schwandorf.de

Regensburger Str. 60

92421 Schwandorf

Bürozeiten:

Mo. - Fr. 08:00 - 13:00 Uhr

Über Uns

Sida ambulante Pflege wurde 2010 durch Carolina Welzel gegründet. 2016 zog der Pflegedienst in seine heutigen Räumlichkeiten in der 1.Etage des Einkaufszentrums in der Regensburger Straße 60 in Schwandorf (Einkaufszentrum mit Norma und A.T.U) ein.

Im selben Jahr übernahm die CARE Pflegegesellschaft mbH mit Ihrem geschäftsführenden Gesellschafter Nikolaus Herzog den Betrieb und sein engagiertes und fachkundiges Team.

In den folgenden Jahren konnte der Pflegedienst deutlich ausgebaut und erweitert sowie neue Tätigkeitsbereiche (Familienpflege, Jugendhilfe und Kinderpflege) erschlossen werden. Heute begleiten und pflegen über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weit über 200 Klient/innen – fachkompetent, persönlich und zuverlässig in ihrem eigenen Zuhause.

Besonderen Wert legen wir auf die laufende Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So konnten wir seit 2016 zwei Pflegedienstleitungen, drei Fachexperten für außerklinische Intensivpflege, zwei Praxisanleiterinnen und eine Pflegeberaterin ausbilden. Leitungsstellen werden wo immer möglich durch erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter/innen aus den eigenen Reihen besetzt.

Ganz in diesem Sinne bilden wir fortlaufend unseren eignen Nachwuchs aus. Zurzeit haben wir acht Auszubildende für das Berufsbild Pflegefachfrau/-mann im Team, die unsere beiden Praxisanleiterinnen aktiv durch die dreijährige Ausbildung begleiten. Dabei qualifizieren wir erfahrene und meist langjährige Pflegehelfer/innen ebenso wie junge Menschen im Anschluss an ihren Schulabschluss. Die Qualität unserer Ausbildung bestätigen uns mehrere Staatspreise unserer neuexaminierten ehemaligen Auszubildenden in den letzten Jahren.

Der Pflegedienst verfügt aktuell unter der Gesamtleitung unserer Pflegedienstleiterin Heike Zimmermann mit Ihrer Assistentin Jennifer Röckelein über Teams für
– ambulante Pflege (Ltg. Daniela Lippert-Mois)
– häusliche Intensivpflege (Ltg. Tanja Mohr)
– Hauswirtschaft (Ltg. Sonja Edenharter)
– Betreuung (Ltg. Heike Zimmermann)
– Familienpflege (Ltg. Heike Zimmermann) und
– Jugendhilfe (Schulbegleitung) (Ltg. Heike Zimmermann).

Daneben betreuen wir als ambulanter Pflegedienst die Wohngemeinschaft Sonnenblume, Bayernwerk 23 in Schwandorf-Dachelhofen (Telefon: 09431 / 6367 044).

Ergänzend bietet Sida ambulante Pflege ein umfangreiches Dienstleistungs-Netzwerk an. Dazu gehören unter anderem
– organisatorische Unterstützung bei der Besorgung von Rezepten und Verordnungen,
– Begleitung bei Arzt- und Therapiebesuchen,
– „Essen auf Rädern“,
– Hausnotruf;
– Pflegehilfsmittelpakete,
– Hausmeisterdienste oder
– die Hilfe bei der Suche nach einer sog. 24h-Pflegekraft.

Aktuell betreuen wir Klienten in
– Schwandorf mit sämtlichen Ortsteilen,
– Klardorf,
– Burglengenfeld
– Rieden,
– Steinberg am See,
– Teublitz,
– Maxhütte-Haidhof
– Vilshofen und
– Wackersdorf
.

Sida ambulante Pflege – hier ist Betreuung zu Hause!